Die Arten des Segelns bzw. die Segelbootarten

Welche Segelbootarten gibt es?

Windsurfen

Es gibt ganz unterschiedliche Arten des Segelsports. Dies fängt beim Windsurfen an, wobei man auf einem Art „Surfbrett“ steht. Hier ist das Segel direkt mit dem „Surfbrett“ verbunden und wird von Hand gehalten.

Die Jolle

Als nächste Segelbootart kommt die Jolle. Diese ist vom Grundaufbau schon ähnlich wie ein großes Segelboot. Der wirkliche Unterschied ist die Bauart, die bei der Jolle, im Gegensatz zur Segelyacht, formstabil ist. Das bedeutet, dass ein Kentern bei zu viel Winddruck möglich ist. Um ein Kentern zu vermeiden ist die komplette Crew gefragt. Das Gewicht der Crew muss in Richtung Luv (Richtung des Windes) verlagert werden, um ein Gegengewicht zu erzeugen.

Die Jolle wird mit Hilfe einer Pinne gesegelt. Vereinfacht gesagt ist die Pinne ein Brett (Ruderblatt), welches achtern (hinten) aus der Jolle im Wasser hängt. Durch ein Lenken an der Pinne wird das Ruderblatt seitlich gestellt und der dadurch auftretende Wasserdruck auf dem Ruderblatt dreht die Jolle. Dem Abdrift (=Verschiebung gegen die Fahrtrichtung) wird hierbei meistens mit einem steckbaren Schwert entgegengewirkt.

VorGroßsegelJolle klein

Die Segelbootarten Segelyachten

Als nächste Segelbootarten kommen die größeren Segelyachten. Hierbei handelt es sich meist um gewichtsstabile Segelboote. Das heißt, dass sie anstatt eines einfachen Schwertes einen Kiel haben, an dem sich die Kielbombe befindet. Die Kielbombe bei Segelbooten ist ein Gewicht, das meistens aus Blei besteht und durch seinen Tiefgang einen guten Hebel als Gegendruck zu den drückenden Segeln hat. Dieses Gewicht kommt durch das Verkleinern der Segelfläche, bedingt durch die größere Schräglage und den größer werdenden Hebel stärker zum Tragen. Ein Kentern wird nahezu unmöglich, da das Gewicht die Segel-Yacht selbst bei einer Querlage wieder aufrichtet.

Die größeren Segelyachten werden oftmals nicht mehr mit einer Pinne gesteuert, sondern mit einer Radsteuerung. Diese hat auch ein Steuerblatt im Wasser, welches jedoch über eine Umlenkung auf das Steuerrad läuft.

Der Vorteil hiervon ist, dass durch die Übersetzung weniger Kraft benötigt wird

Der Nachteil der Radsteuerung ist, dass das Erreichen einer Hartruderlage (Ruderblatt ganz     links oder rechts) viel länger dauert.

Katamaran und Trimaran als Segelbootart

Zuletzt werden noch der Katamaran und der Trimaran dargestell. Sie werden auch Mehrrumpfboote genannt. Beide verfügen über 2 Ruderblätter, welche an den äußeren Rümpfen/Schwimmkörpern befestigt sind. Dem Abdrift wird hier auch mittels Schwertern entgegengewirkt.

Im Gegensatz zu anderen Segelbooten, welche bedingt durch einen Auflagepunkt (da ja nur 1 Rumpf) mit Schräglage seglen, besitzen der Katamaran und Trimaran mehrere Auflagepunkte. Diese verhindern die Schräglage.

Der wesentliche Unterschied zwischen Katamaran und Trimaran ist, dass der Katamaran 2 Rümpfe hat, der Trimaran hingegen einen mittigen Rumpf und 2 Schwimmkörper.

Beim Mehrrumpfboot wird die Segelfläche beim Segeln nicht durch die Schräglage verkleinert. Hierdurch können höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Dadurch, dass ein Katamaran/Trimaran keine Kielbombe besitzt kann er, ebenso wie eine Jolle, kentern.