Bordverpflegung

Die Verpflegung an Bord ist ein wichtiges und umfangreiches Thema. Wir haben großen Spaß daran gefunden uns damit zu beschäftigen und Neues auszuprobieren. Dies möchten wir auf dieser Seite mit euch teilen und Anregungen schaffen.

Rezepte unserer Kombüse

Hier findet ihr einige Rezepte, die sich in der Seemannskombüse bewährt haben. Dies sind Rezepte die wir selbst ausprobiert oder von erfahrenen Seefahrern bekommen haben. Dabei ist zu beachten, dass nicht alles was an Land gut schmeckt auch auf dem Wasser bevorzugt wird.

Teilweise haben uns langjährige Segler verraten, dass sie Lebensmittel, die sie immer gerne gegessen hatten auf einer Überfahrt plötzlich nicht mehr vertragen konnten. Hier muss auch jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn gut ist und in welcher Form seine Verpflegung an Bord stattfinden soll.

Einkochen für eine gute Verpflegung an Bord

Da wir uns viel selbst versorgen, wenig in Restaurants essen gehen findet ihr hier auch ein paar Tipps zum Einkochen und Haltbarmachen. Auch bei diesem Thema gibt es viele verschiedene, gute Ansatzpunkte. Schaut es euch an, ob euch unsere Tipps zusagen, oder wählt eine andere Herangehensweise. Das Wichtigste ist, dass ihr im Endeffekt damit zufrieden seid. Eine gute Ernährung ist für das Leben auf See sehr entscheidend.

Der optimale Proviant

Wir sind zwar noch nicht lange unterwegs, haben aber wertvolle Tipps zum Aufproviantieren bekommen. Da diese für uns sinnig und stimmig sind werden sie hier dargestellt.

  • Proviant-Tipps

Rezeptideen nehmen wir gerne an

Hat jemand ein tolles Rezept, das sich für Seefahrer eignet oder andere gute Ideen in Bezug auf Proviant an Bord, so dürft ihr uns auch gerne eine Mail schicken und wir werden es auf dieser Seite mit aufnehmen. So kann ein gutes Repertoire an Rezeptideen entstehen, das auch an Land ausprobiert und genossen werden darf.